FAQ

1. I've misplaced the manual. What now?

That is not a problem. Here you can download the required instruction manual in PDF format.
2. What happens if I spill water and the cardboard furniture gets wet?

No need to panic, the furniture will not drown! Simply wipe the liquid on the cardboard with a dry cloth without detergent and let it dry in the air. As long as only a small area gets wet (example: spilled glass of water), you don't have to worry about the stability of the cardboard furniture.
3. Are cardboard furniture fire-sensitive?
Corrugated board is just as flame-retardant as untreated wood panels of the same thickness. Our ROOM IN A BOX furniture has no fire classification.
4. What are the ingredients of the cardboard furniture?

Our cardboard furniture consists exclusively of certified corrugated cardboard. This is made of at least 70% recycled material and is 100% recyclable. Corrugated board is a natural product made of cellulose and adhesives based on corn or wheat. The printing inks used are solvent-free and neither toxic nor harmful to health. Therefore cardboard furniture from ROOM IN A BOX are eco-friendly and harmless products.
5. Can I also paint the cardboard furniture?
There are no limits to creativity. If your cardboard furniture is too pale for you, we recommend the use of acrylic paint. This is best applied thinly and evenly with a foam roller. Of course, we cannot guarantee the perfect final result.
6. How can I dispose my cardboard furniture?

If the cardboard furniture is no longer used at some point, it can simply be disposed in the waste paper bin. This is how old cardboard furniture can be turned into new cardboard furniture.
7. Shouldn't cardboard furniture be cheaper?
For more transparency: standard packaging is made of inferior cardboard by the millions. The cardboard furniture made by ROOM IN A BOX, on the other hand, is manufactured in small quantities from the best available corrugated cardboard quality, completely produced in Germany and assembled by hand. This is how we create high-quality cardboard furniture that will last you for a long time.
8. How can I change the size of the bed?
You can find instructions in the instruction manual or in this video.
9. How strong is the bed?

The cardboard bed can carry up to 1,000 kg/sqm when loaded evenly and can be easily pulled open and together for hundreds of times.
10. Do I need a slatted frame for the bed?
No, no separate slatted frame is required. Simply place the mattress on the bed. Stiftung Warentest (Link) advises its readers to explicitly use a rigid mattress base. This is exactly what our cardboard bed does.
11. How is sufficient air circulation ensured for the bed?
Corrugated board is generally very breathable. Due to the diamond shaped construction of the bed base and the slits on its sides, the air is pumped outwards when moving on the mattress. To ensure a good circulation, a hand-wide gap should be provided between the walls and the long sides of the bed during set up. This prevents the formation of mould.
12. Which mattresses are suitable for the bed?
In general, most types of mattresses (apart from futons) work with our bed. However, make sure that the mattress is at least 15 cm thick. We recommend the SNOOZE Project mattress, which you can order directly from us.
13. Can I use two single mattresses on a double bed?

Yes, that is possible. In this case we recommend the use of a rubberised mattress protector which is placed between the bed and the mattresses so that the mattresses cannot slip apart. It is also helpful to use a fitted sheet which reaches over both mattresses.
14. How durable is the bed?

The bed can be pushed apart and back together as often as desired. If you should ever break a part, you can ask us for a spare part. Cardboard furniture is not disposable and can be used for many years even after several moves.
15. Can I have sex on the bed without it collapsing?
In our bed you can do everything you usually or unusually do in any other bed. Also sex. We have tested this especially for you in a long-term study. Our bed has been tested by the German TÜV according to DIN EN 1725 and thus meets all the requirements that a bed in Germany must meet.
16. The bed slides on the floor. What can I do?
If you have a very smooth floor in your bedroom, it can happen that the bed slips a bit. If this bothers you, a classic anti-slip carpet underlay can help. These are available very cheap online or at your local DIY store.
If your question has not been answered here, please contact us at

FAQ

1. Hilfe, ich habe die Gebrauchsanweisung verlegt. Was nun?

Das ist kein Problem. Hier kannst du die benötigte Gebrauchsanweisung im PDF-Format herunterladen.
 
2. Was passiert, wenn ich Wasser verschütte und das Pappmöbel nass wird?
Kein Grund zur Panik, das Möbelstück wird nicht absaufen! Wische die Flüssigkeit auf der Pappe einfach mit einem trockenen Tuch ohne Reinigungsmittel auf und lasse den Rest an der Luft trocknen. Solange nur eine kleine Stelle nass geworden ist (Beispiel: 1 verschüttetes Wasserglas), brauchst du dir um die Stabilität des Pappmöbels keine Sorgen machen.
 
3. Sind Pappmöbel feuerempfindlich?

Wellpappe ist genauso leicht oder schwer entflammbar wie unbehandelte Holzplatten gleicher Stärke. Unsere Möbel von ROOM IN A BOX haben keine Brandschutzklassifizierung.
 
4. Aus welchen Inhaltsstoffen bestehen die Pappmöbel?

Unsere Pappmöbel bestehen ausschließlich aus zertifizierter Wellpappe. Diese wird zu mindestens 70% aus Recyclingmaterial hergestellt und ist zu 100% recycelbar. Wellpappe ist ein Naturprodukt 
aus Zellulose und Klebstoffen auf Mais-Weizenbasis. Die verwendeten Druckfarben sind lösemittelfrei und weder giftig noch gesundheitsschädlich. Somit sind Pappmöbel von ROOM IN A BOX rundum ökologische und unbedenkliche Produkte.
 
5. Kann ich die Pappmöbel auch anmalen?
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn dir dein Pappmöbel zu blass ist, empfehlen wir für den Anstrich die Verwendung von Acrylfarbe. Diese kannst du am besten mit einer Schaumstoffrolle dünn und gleichmäßig auftragen. Eine Garantie für das perfekte Endergebnis können wir natürlich nicht übernehmen.
 
6. Wie kann ich Pappmöbel entsorgen?

Sollte das Pappmöbel irgendwann keine Verwendung mehr finden, kann es einfach über die Altpapiertonne entsorgt werden. Denn so können aus alten Pappmöbeln neue Pappmöbel entstehen.
 
7. Müssten Pappmöbel nicht günstiger sein?
Für mehr Transparenz: Standardverpackungen werden aus minderwertiger Pappe und in millionenfacher Auflage hergestellt. Unsere Pappmöbel von ROOM IN A BOX dagegen werden in kleiner Stückzahl aus der besten verfügbaren Wellpappqualität komplett in Deutschland hergestellt und in Handarbeit konfektioniert. So entstehen wertige Pappmöbel, an denen du lange Spaß haben wirst.
 
8. Wie kann ich die Größe des Betts ändern?
Eine Anleitung findest du in der Gebrauchsanweisung oder in diesem Video.
 
9. Wie belastbar ist das Bett?
Das Pappbett trägt bis zu 1.000 kg/qm bei flächiger Belastung und lässt sich problemlos hunderte Male auf- und zuschieben.
 
10. Benötige ich einen Lattenrost für das Bett?
Nein, es wird kein separater Lattenrost benötigt. Lege die Matratze einfach auf das Bett. Stiftung Warentest (Link) rät seinen Lesern explizit einen starren Rost als Unterlage zu verwenden. Genau das macht unser Pappbett.
 
11. Wie wird bei dem Bett für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt?
Der Werkstoff Wellpappe ist generell sehr atmungsaktiv. Durch die Rautenkonstruktion und die seitlichen Schlitze wird die Luft bei Bewegung auf dem Bett zusätzlich nach außen gepumpt. Um das zu gewährleisten, sollte für einen handbreiten Spalt zwischen Wänden und den Längsseiten des Betts gesorgt werden. Einer möglichen Schimmelbildung wird so vorgebeugt.
 
12. Welche Matratzen sind für das Bett geeignet?
Generell funktionieren die meisten Matratzentypen (abgesehen von Futons) mit unserem Bett. Achte jedoch auf eine ausreichende Dicke von mindestens 15 cm. Wir empfehlen die Matratze von SNOOZE Project, die du direkt bei uns bestellen kannst.
 
13. Kann ich zwei einzelne Matratzen auf einem Doppelbett verwenden?
Ja, das ist möglich. Wir empfehlen für diesen Fall die Verwendung eines gummierten Matratzenschoners, welcher zwischen Bett und Matratzen gelegt wird, damit die Matratzen nicht auseinander rutschen können. Hilfreich ist außerdem ein Spannbetttuch, welches über beide Matratzen greift.
 
14. Wie haltbar ist das Bett?
Das Bett lässt sich beliebig oft auseinander- und wieder zusammenschieben. Falls dir doch einmal ein Teil kaputt gehen sollte, so kannst du bei uns ein Ersatzteil anfragen. Pappmöbel sind keine Einwegmöbel und lassen sich auch nach mehrmaligen Umzügen viele Jahre lang benutzen.

15. Kann ich auf dem Bett Sex haben, ohne dass es zusammenbricht? 
In unserem Bett kannst du all das tun, was du auch in jedem anderen Bett gewöhnlich oder ungewöhnlich tust. Auch Sex. Wir haben das extra für dich in einer Langzeitstudie getestet. Unser Bett wurde vom TÜV nach DIN EN 1725 geprüft und entspricht damit allen Anforderungen, die ein Bett in Deutschland erfüllen muss.
 
16. Das Bett rutscht auf dem Boden. Was kann ich tun?
Falls du einen sehr glatten Boden im Schlafzimmer hast, kann es passieren, dass das Bett etwas rutscht. Sollte dich das stören, schafft eine klassische Antirutschunterlage für Teppiche Abhilfe. Diese sind sehr preiswert online oder im Baumarkt deines Vertrauens erhältlich.

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet worden sein, kontaktiere uns bitte.